Story

Schmuckwerkstatt Christja Tritschler

Für mich ist es ein Herzensanliegen, Schmuckstücke zu kreieren, die eine besondere Bedeutung haben. Schmuckstücke die dem Träger etwas erzählen, Erinnerung sind und verbinden. Mit Vinir, auf isländisch Freunde, möchte ich euch die Möglichkeit geben, eure ganz persönlichen Geschichten zu erzählen. Geschichten von freudvollen Momenten, außergewöhnlichen Freundschaften, tollen Sportpartnern, oder einer besonderen Liebe zu Island.

Langlebigkeit und eine gute und zeitlose Gestaltung sind mir dabei genauso wichtig wie eine dezente und zurückhaltende Formsprache, so dass die Schmuckstücke tägliche Begleiter für euch sein können.

Seit meiner Kindheit habe ich mein Herz an die Islandpferde verloren und so freue ich mich sehr, mit Vinir meine Leidenschaft mit meinem Beruf, dem Schmuck machen, verbinden zu können. Ich bin Goldschmiedin und habe Metallgestaltung studiert. In Handarbeit und mit viel Liebe entstehen die Schmuckstücke in meiner kleinen Schmuckwerkstatt in Hildesheim.

In den letzten Jahren durfte ich auch immer wieder Aufträge für den IPZV machen. Zuletzt hatte ich die große Ehre, die Medaillen für die diesjährige Islandpferdeweltmeisterschaft in Berlin zu entwerfen.

Vita:

2000 -2004 Ausbildung zur Goldschmiedin, Schmuck am Aischbach, Horb am Neckar und Goldschmiedeschule Pforzheim. 2006 -2010 Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim, Fakultät Gestaltung, Kompetenzfeld Metallgestaltung. Seit 2010 selbständig als frei schaffende Künstlerin im Bereich Schmuck und Gerät. Teilnahme an verschiedenen Messen und Ausstellungen in Deutschland. In den Jahren 2004 – 2014 Voll- und Teilzeitanstellungen als Goldschmiedin, Schmuck am Aischbach, Horb am Neckar. August 2019 Gründung von Vinir.

Mitglied im Bundesverband Kunsthandwerk, Berufsverband Handwerk, Kunst, Design e.V.