Wegbegleiter

Auf diesen feinen Bändern für die Trense sind mit Schlagbuchstaben isländische Worte geschrieben. Jeder Wegbegleiter wird individuell für euch angefertigt und beschriftet, beispielsweise mit Wünschen, lieben Worten oder mit dem Namen von eurem Pferd. Die Wegbegleiter können so auch Glücksbringer für eure Pferde oder für euch beide sein. Ein oder mehrere Wegbegleiter können miteinander kombiniert und nach Wunsch mit Mustern verziert werden.  Die Schlaufe ist von ca.13mm bis 16mm verstellbar.

Zauberzeichen

Diese alten isländischen Zeichen aus dem 16. und 17. Jahrhundert sehen nicht nur bezaubernd aus, sie haben auch besondere Bedeutungen und Kräfte. Das Zeichen Vegvisir (Wegfinder) hilft seinem Träger, den richtigen Weg zu finden. Bei Sturm und Nebel und auch wenn der Weg unbekannt ist, egal ob auf Land oder auf See. Das Zeichen Veldismagn (Kraftgeber) gibt seinem Träger Kraft und schenkt Gesundheit und Glück. Das Zeichen Sól (Sonne) stärkt die Lebenskräfte und schützt den Träger davor, von einem Schwert getroffen zu werden. Das Zeichen Herdslustafir hilft dem Träger einen klaren Kopf zu bewahren und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Auf der Rückseite besteht die Möglichkeit ein Wort zu stempeln.

Freunderinge

Die feinen Goldringe im Zopf- oder Kordelmuster werden aus Pferdehaaren angefertigt. Die Haare werden dafür in Gold gegossen und so in ein edles und zeitloses Schmuckstück verwandelt; als bleibende Erinnerung, Verbindungsstück und Zeichen einer besonderen Freundschaft und Liebe. Weitere Informationen findest du unter „Freunderinge“.

Wegbegleiter

Mit welchen zwei Worten würdest du die Arbeit mit den Pferden ausdrücken? Oftmals stehen sich dabei zwei Begriffe gegenüber wie Achtung und Ansporn oder Dankbarkeit und Freude. Worte oder Namen können uns stärken, erinnern oder verbinden. Sie können uns durch besondere Herausforderungen helfen und Wegbegleiter sein. Für diese Serie habe ich mir Schlagbuchstaben mit den isländischen Sonderbuchstaben und sowie isländische Runen anfertigen lassen, so dass ihr selbst euren persönlichen Wegbegleiter gestalten könnt. Jeder Wegbegleiter wird individuell für euch angefertigt.

Zauberzeichen

Ein persönliches Anliegen war es mir, auch Schmuck für unsere Islandpferde zu machen und damit eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Bei meinen Recherchen bin ich auf alte isländische Zeichen aus dem 16. und 17. Jahrhundert gestoßen. Sie sehen nicht nur bezaubernd aus, sie haben auch besondere Bedeutungen und Kräfte.

Das Zeichen Vegvisir (Wegfinder) hilft seinem Träger, den richtigen Weg zu finden. Bei Sturm und Nebel und auch wenn der Weg unbekannt ist, egal ob auf Land oder See. Das Zeichen Veldismagn (Kraftgeber) gibt seinem Träger Kraft und schenkt Gesundheit und Glück. Das Zeichen Ást (Liebe) stärkt die Verbindung und die Liebe. Die Schmuckstücke können somit Talismane sein aber auch einfach eine Verbindung zu Island herstellen und eure Pferde schmücken. Die Schlaufe ist von ca.13mm bis 16mm verstellbar.

Let´s tölt

Der Klassiker unter den Islandpferdeschmuckstücken: Der Tölter. Der Anhänger ist dreidimensional gearbeitet, so dass es keine Vorder- oder Rückseite gibt. Sehr hübsch sieht er in Kombination mit beispielsweise einem Wegbegleiter aus.

Island

Island mit seiner faszinierenden Natur, den vielen Mythen und Geschichten, ist Vorbild für diese Serie. Mit Fotografien von besonderen Orten sind Anhänger entstanden. Für manche sehen sie aus wie einfache Strukturen. Für die, die es wissen, sind sie ein kleines Verbindungsstück zu Island.

Fabeltiere

Die Fabelwelt Islands, mit all ihren verborgenen Wesen, hat einen besonderen Zauber auf viele von uns. Ob der Pegasus dort lebt, kann ich nicht sagen, aber die Möglichkeit besteht. Der Pegasus ist Symbol für Neubeginn und Leben, denn er schlägt mit seinen Hufen Brunnen. Hier in der Version mit einem Pferdehaar, das um den Anhänger als feines Band gewickelt ist. Auf der Rückseite besteht die Möglichkeit ein Wort zu stempeln.

Nordische Muster

Inspiration für diese hübschen Musterperlen sind alte Schmuckstücke aus der Vikingerzeit. Sie können einzeln und in Kombinationen an der Trense befestigt werden. Sehr hübsch sehen sie auch zwischen den Wegbegleitern aus. Die Schlaufe ist von ca.13mm bis 16mm verstellbar.